Ablauf des Chartervorgangs

Wie genau läuft die Bootsvermietung bei Seeadler ab? Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen, damit ihr Auslug auf dem Wasser möglichst unkompliziert und entspannt ablaufen kann.

Schritt 1: Kontaktaufnahme

Erstkontakt

Kontaktieren Sie uns bitte ausschließlich per E-Mail an bootsverleih@seeadler-mannheim.de.
Bitte geben Sie in der E-Mail folgende Informationen an:

  1. Ihre Telefonnummer
  2. Den gewünschten Chartertermin bzw. mögliche Ausweichtermine
  3. Falls Kinder unter 16 Jahren mit an Bord sein werden, geben Sie uns bitte die Anzahl der Kinder an

Wir rufen Sie zurück, besprechen mit Ihnen die Modalitäten der Vercharterung und lassen Ihnen per E-Mail alle wichtigen Vertragsunterlagen zukommen.

Schritt 2: Vertragsabschluss

Generell benötigen wir im Vorfeld folgende Dokumente als Scan per E-Mail an bootsverleih@seeadler-mannheim.de oder per Post an unsere Geschäftsadresse:

  1. Verbindliche Zusage in schriftlicher Form, den Vordruck erhalten Sie von uns per E-Mail
  2. Kopie des Sportbootführerscheins Binnen
  3. Kopie des Autoführerscheins
  4. Kopie vom Personalausweis

Zusätzlich muss die Chartergebühr zusammen mit der Kaution auf unser Konto eingezahlt werden. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass der Chartervorgang dann und nur dann stattfindet, wenn Chartergebühr und Kaution spätestens am Vortag der Vermietung auf unserem Konto eingegangen sind.

Schritt 3: Charter

Zum Charterbeginn möchten wir Sie bitten, folgende Dokumente und Unterlagen mitzubringen:

  1. Sportbootführerschein Binnen im Original
  2. Autoführerschein im Original (dies dient dem aktuellen Nachweis Ihrer Fahrtauglichkeit)
  3. Personalausweis oder Reisepass im Original


Am Steg führen wir mit Ihnen eine ca. 30-minütige Bootsübergabe sowie Einweisung in Revier und Boot durch, nach Abschluss dieses Vorgangs erhalten wir von Ihnen eine unterschriebene Erklärung über die ordnungsgemäße Durchführung dieser Einweisung. Aus rechtlichen Gründen beobachten wir Ihr erstes Ablegemanöver am Steg. Ab hier sind Sie ein Kapitän eines hochwertigen Motorboots und übernehmen die Verantwortung für die weitere Fahrt.

Schritt 4: Rückgabe

Wir möchten Sie bitten, den Rückgabezeitpunkt spätestens ca. 2 Stunden davor telefonisch mit uns zu vereinbaren.
Wir sind sehr flexibel, was den Rückgabezeitpunkt angeht, Ihre Limitierungen sind die Öffnungszeiten der Tankstelle am Hafen MCK-Mannheim. Die Öffnungszeiten der Tankstelle finden sie hier, alternativ können Sie mit selbst mitgebrachten Kanistern operieren. Dies allerdings wegen der Brandgefahr auf gar keinen Fall in einem Hafen, und schon gar nicht in unserem Heimathafen!

Sie erhalten das Boot von uns in einem sauberen Zustand. An Bord befinden sich Reinigungswerkzeuge wie Besen oder Küchentücher. Bei der Rückgabe hätten wir das Boot im gleichen sauberen Zustand wieder, andernfalls berechnen wir Ihnen mindestens EUR 50,- für die Endreinigung des Bootes.

Zu Beginn des Chartervorgangs ist das Boot vollgetankt (das Tankvolumen beträgt 50 Liter), außerdem befindet sich an Bord ein voller 20-Liter-Reservekanister. Den letzten Tankvorgang führen Sie an der Tankstelle unseres Liegehafens MCK in Mannheim durch. Entweder Sie betanken das Boot auf eigene Rechnung oder lassen den Tankbetrag auf den Bootsnamen aufschreiben - in diesem Fall wird der Betrag mit der Kaution verrechnet.


Wir überprüfen das Boot hauptsächlich auf Gelcoat-Schäden und Kratzer, Schrauben- und Motorzustand, Zustand der Steuerkonsole, Sitzpolster und Bimini-Tops. Ebenfalls wird die Tankfüllung kontrolliert. Ist alles in Ordnung, so erhalten Sie die Kaution innerhalb von einer Woche per Überweisung zurück, in der Regel am nächsten Werktag. Anfallende Reparaturen oder Nachtankvorgänge werden von der Kaution abgezogen. Bei Ausfall der nachfolgenden Charter aufgrund der am Boot verursachten Schäden verfällt der Anspruch auf die Rückerstattung der Kaution komplett. Die genauen Bestimmungen finden Sie im Charververtrag.

Uns liegt es sehr am Herzen, dass der Ausflug mit unserem Boot Ihnen und Ihren Passagieren viel Freude bereitet. Wenn alles gut gelaufen ist und sowohl Sie als auch wir am Ende uns mit einem zufriedenen Lächeln verabschieden, so begegnen wir uns beim nächsten Mal wieder mit einem Lächeln.

Fragen

Falls Sie weitere Fragen zum Chartervorgang haben, so beantworten wir diese bei unserem ersten Telefonat.