Ablauf des Chartervorgangs

Wie genau läuft die Bootsvermietung bei Seeadler ab? Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen, damit Ihr Ausflug auf dem Wasser möglichst unkompliziert und entspannt ablaufen kann.

Schritt 1: Kontaktaufnahme

Erstkontakt

Kontaktieren Sie uns bitte ausschließlich per E-Mail an bootsverleih@seeadler-mannheim.de oder reservieren Sie gleich verbindlich über unser Bestellformular.

Bitte geben Sie in der E-Mail folgende Informationen an:

  • Ihre Telefonnummer
  • Den gewünschten Chartertermin sowie die gewünschte Übernahmezeit. Normalerweise übernehmen die Kunden das Boot am Wochenende zwischen 09:00 und 12:00 und unter der Woche zwischen 07:00 und 09:00. Die Rückgabe erfolgt normalerweise zwischen 17:00 und 18:00, aber wir sind sehr flexibel und richten uns nach Ihren Zeitvorgaben.
  • Die Anzahl der Fahrtteilnehmer. Falls Kinder unter 16 Jahren mit an Bord sein werden, geben Sie uns bitte die Anzahl der Kinder an, damit wir genügend Kinderschwimmwesten zur Verfügung stellen können.

 

Wir rufen Sie zurück, besprechen mit Ihnen die Modalitäten der Vercharterung und lassen Ihnen per E-Mail alle wichtigen Vertragsunterlagen zukommen.

Schritt 2: Vertragsabschluss

Generell benötigen wir im Vorfeld folgende Dokumente als Scan per E-Mail an bootsverleih@seeadler-mannheim.de:

  1. Verbindliche Terminzusage in schriftlicher Form. Bei einer Online-Reservierung machen Sie dies elektronisch im Vorfeld. Gemäß unserem Mietvertrag können Sie komplett kostenfrei bis zu 24 Stunden vor dem Fahrttermin ohne Angabe von Gründen zurücktreten und bis zu 12 Stunden vorm Fahrttermin wetterbedingt. Genauere Regelung entnehmen Sie dem Mietvertrag, diesen erhalten Sie im Verlauf des Reservierungsvorgangs.
  2. Kopie des Sportbootführerscheins Binnen. Bitte beachten Sie, dass wir keine ausländischen, scheinbar gleichwertigen Führerscheine akzeptieren. Näheres dazu finden Sie im Mietvertrag.

Zusätzlich muss die Chartergebühr zusammen mit der Kaution auf unser Konto eingezahlt werden. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass der Chartervorgang dann und nur dann stattfindet, wenn Chartergebühr und Kaution spätestens am Vortag der Vermietung auf unserem Konto eingegangen sind.

Schritt 3: Charter

Zum Charterbeginn möchten wir Sie bitten, folgende Dokumente und Unterlagen mitzubringen:

  • Sportbootführerschein mit Geltungsbereich Binnengewässer im Original.
  • Autoführerschein im Original (dies dient dem aktuellen Nachweis Ihrer Fahrtauglichkeit).
  • Sofern eine Barzahlung vereinbart wurde, die Chartergebühr und die Kaution in bar.
  • Alternativ haben Sie die Möglichkeit, die Chartergebühr per Kartenzahlung zu begleichen und die Kaution vor Ort zu hinterlegen.

 

Am Steg führen wir mit Ihnen eine ca. 15-minütige Bootsübergabe sowie eine Einweisung in Revier und Boot durch. Dieser Vorgang ist Teil des Verleihvorgangs und kann bei erster Bootsnutzung nicht abgekürzt werden. Nach Abschluss der Einweisung erhalten wir von Ihnen eine unterschriebene Erklärung über die ordnungsgemäße Durchführung. Ab diesem Zeitpunkt sind Sie der Kapitän eines hochwertigen Motorboots und übernehmen die Verantwortung für die weitere Fahrt.

Schritt 4: Rückgabe

Wir möchten Sie bitten, den Rückgabezeitpunkt spätestens ca. 1 Stunde vorher telefonisch (wir sind auch Nutzer von WhatsApp/Telegram/Threeema/Signal) mit uns zu vereinbaren. Wir sind sehr flexibel, was den Rückgabezeitpunkt angeht. Normalerweise kommt das Boot zwischen 16:00 und 18:00 zurück. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten der Tankstelle unseres Heimathafens, die täglich um 18:00 schließt.

 

Sie erhalten das Boot von uns in einem sauberen Zustand. An Bord befinden sich Reinigungswerkzeuge wie Besen und Küchentücher. Bei der Rückgabe erwarten wir das Boot ebenfalls in einem sauberen Zustand.

Zu Beginn des Chartervorgangs ist das Boot vollgetankt (das Tankvolumen beträgt 147 Liter). Außerdem befinden sich an Bord zwei 5-Liter-Notkanister. Den letzten Tankvorgang führen Sie an der Tankstelle unseres Liegehafens MCK in Mannheim durch.

 

Bei Rücknahme überprüfen wir das Boot auf seinen Zustand. Ist alles in Ordnung, erhalten Sie die Kaution spätestens innerhalb einer Woche per Überweisung zurück, in der Regel sofort oder am nächsten Werktag. Anfallende Reparaturen oder Nachtankvorgänge werden von der Kaution abgezogen. Bei Schäden an der Schraube wird die komplette Kaution einbehalten. Bei Ausfall der nachfolgenden Charter aufgrund der am Boot verursachten Schäden verfällt der Anspruch auf die Rückerstattung der Kaution komplett. Die genauen Bestimmungen finden Sie im Chartervertrag.

Uns liegt es sehr am Herzen, dass der Ausflug mit unserem Boot Ihnen und Ihren Passagieren viel Freude bereitet. Wenn alles gut gelaufen ist und sowohl Sie als auch wir uns am Ende mit einem zufriedenen Lächeln verabschieden, so begegnen wir uns beim nächsten Mal wieder mit einem Lächeln.

Fragen

Falls Sie weitere Fragen zum Chartervorgang haben, beantworten wir diese gerne bei unserem ersten Telefonat.